Buccoli's Hobbyseiten
Neuigkeiten
Blogarchiv 2006
Blogarchiv 2005
Claudia's Handarbeiten
Filzen
Kreuzstich
 - Briefkunst
- Freundschaftstücher
- Geschenkideen
- Jahreszeitliches
- Round Robin
- SAL
- Verschiedenes
Kreuzstich - AKTIONEN
- Anagram - 4 Jahreszeiten
- Geburtstagstuch
- Frühlings-Bänder
- Stockings 2004
Puppenkleidung
Spinnen
Stricken für Frühchen
Stricken
- Alles außer Socken
- Mustersocken KAL
- Socken 2004
- Socken 2005
- Socken 2006
- Socken 2007
- Tischwäsche
- Verschiedenes
Unser Sport
Unsere Zwergkaninchen
Forum/Impressum
Links
 


Inzwischen habe ich die Seiten ein wenig neu angeordnet. Zum einen soll es die Ladezeiten der einzelnen Galerien verkürzen. Und dann auch der einfacheren Übersicht dienen.



Hier sind ganz unterschiedliche Stickereien zu finden. Eigentlich all das, das nicht hundertprozentig in eine der anderen Kategorien passt.



Hier möchte ich gestickte Briefumschläge zeigen, die ich selbst gestickt habe, bzw. auch solche, die ich von anderen Nadelhexen bekommen habe.

Die Idee hierzu stammt meines Wissens nach aus Frankreich. Dort gibt es auf sehr vielen Seiten im Internet gestickte Briefumschläge zu bestaunen. Hier bei uns in Deutschland kann man bei IHLE-Design eine Galerie von Umschlägen bewundern.



Dem Begriff Round Robin begegnet man im Internet in den Stickkreisen immer wieder. Hierbei handelt es sich um eine Gemeinschaftsarbeit der besonderen Art.

Es findet sich ein Kreis von durchschnittlich 6-12 Stickerinnen für diese Aktion. Jede Nadelhexe bereitet ein Mustertuch zu einem Thema vor. Es werden Felder eingeteilt entsprechend der Anzahl der Mitstickerinnen. Nun werden diese Tücher der Reihe nach an alle Mitstickerinnen geschickt und jede stickt passend zum Thema ein Motiv auf. Am Ende des Round Robins hat jede Nadelhexe ihr eigenes Tuch wieder in Händen, auf dem nun die jeweiligen Motive der anderen zu sehen sind.

Ich konnte mich diesem Reiz des Unbekannten auch nicht entziehen und habe bisher an 2 Round Robin teilgenommen. Inzwischen sind beide Runden beendet und ich habe auch beide Tücher fertiggestellt. Lediglich das Rahmen der fertigen Bilder fehlt noch.

Eine 3. RR-Runde an der ich mich beteilige ist bereits in Planung und wird am 01.04.05 starten. Selbstverständlich gibt es die Bilder davon dann auch wieder auf meiner Seite zu sehen.



Der Name sagt es schon. Es handelt sich hierbei um Tücher die bestickt werden. Jedoch nicht in einer Runde, in der jeder Teilnehmer ein Tuch losschickt, sondern man läßt sich ein Tuch von Freunden besticken.

Mit gefällt die Idee sehr gut und auf ein Tuch durfe ich auch schon sticken. Mal sehen, vielleicht werden es ja mal noch mehr. Auf jeden Fall habe ich hierfür schon mal eine Seite angefangen.



Bei einem Stitch-A-Long handelt es sich eigentlich um eine längere, sprich zeitaufwendigere Stickerei, die man in Gemeinschaft mit anderen Stickerinnen anfertigt. Durch die entstehende Gruppendynamik geht einem die Stickerei auf einmal viel leichter von der Hand.

Wobei ich für mich hier zwei Arten von SAL unterscheide. Zum einen den Mystery-Sampler, bei dem man am Anfang nicht weiß, wie eigentlich das Endprodukt aussieht. Denn die neuen Musterteile werden nur nach und nach veröffentlicht. Je nachdem wie weit die einzelnen Stickerinnen sind.

Diese Idee gibt es sehr oft auf den sehr schönen französichen Seiten zu finden. Und die Beteiligung daran ist auch immer recht hoch.

Die andere Art des SAL ist für mich ein größeres Projekt von dem aber von Anfang an die gesamte Vorlage bekannt ist. Und dieses wird eben in Gemeinschaft mit mehreren Stickerinnen gestickt. Und durch das Zeigen der Fortschritte werden die anderen ermuntert doch auch Schritt zu halten.

Bilder von meinen SAL-Projekten sind auf der entsprechenden Seite zu sehen.



Hier werde ich so nach und nach Ideen für kleinere oder auch mal größere Geschenkideen zusammentragen. Denn mit kleinen Geschenken kann man Freude schenken.



Wie der Name schon sagt sollen hier so nach und nach Stickereien zu den verschiedensten Anlässen im Jahr zu finden sein.







 
Top