Buccoli's Hobbyseiten
Neuigkeiten
Blogarchiv 2006
Blogarchiv 2005
Claudia's Handarbeiten
Unser Sport
Unsere Zwergkaninchen
Forum/Impressum
Links
 


Darf ich vorstellen:

Blacky,
geboren am 29.10.05,
ist wie der Name
schon sagt, ist ein
schwarzes Zwerg-
kaninchen. Nach
einigem Hin- und Her
haben sich die Kinder
geeinigt, daß es
Christoph gehört.
Blacky ist ein junger
Bock, der noch
kastriert werden muß.
Beauty,
ebenfalls geboren am
29.10.05 hat ein grau-
weißes Fell und ge-
hört Lisa. Beauty ist
ein hübsches kleines
und auch neugieriges
Mädchen.




20.05.2006

Tja, da habe ich schon einige Zeit nichts mehr berichtet. Dabei machen die beiden uns so einen Spaß.

Also mal der Reihe nach. Ende März waren beide Kaninchen erstmal ein wenig angeschlagen. Beauty hatte eine Bindehautentzündung und Blacky einen Schnupfen. Wohl weil es recht windig war und wir den Stall nicht gleich abgedichtet hatten. Haben wir aber bei Beiden in den Griff bekommen.
 
Der Schnupfen hat dann natürlich den Termin für die Kastration von Blacky beeinflußt, so dass diese erst kurz vor unserem Skiurlaub stattfinden konnte und Mama und Karin dann eben zwei Ställe zu versorgen hatten. Auch wenn Blacky in der ersten Zeit danach etwas aggresiv war. Aber wer wäre das nicht in so einem kleinen Stall. War ja nur eine Notlösung für 14 Tage.

Inzwischen ist das aber alles überstanden, beide sind nun auch erstmal gegen Myxomatose und RHS geimpft und wir können dem Sommer gelassen entgegensehen.

Die ersten Ausbruchsversuche haben die beiden auch schon hinter sich. Man glaubt kaum, wie schnell die ein Loch buddeln können und erst in unserem Garten toben und dann zu Nachbars auf und davon sind. Und das gleich zweimal innerhalb von wenigen Tagen. Nachbars waren nicht sonderlich angetan. Das war dann für mich der Grund, den Stall an seinen entgültigen Ort zu stellen und den Boden mit Hasendraht zu versehen, so daß sie nicht mehr ausbüchsen können.

Nur dass sie das Netz vom provisorischen Auslauf anknabbern und dann über den kniehohen Zaun springen, daß hätte ich auch nicht gedacht. Wobei ich eigentlich schon weiß, wie hoch die springen können. Also bin ich mit Christoph los und wir haben Material für einen großen Auslauf gekauft. Nadhdem dieses nun einige Zeit bei uns rumliegt haben wir uns aber dazu entschieden keinen Auslauf zu bauen, sondern den Garten kaninchenausbruchssicher abzudichten, sprich zu Nachbars Hasendraht zu befestigen, und den beiden Rackern den hinteren Teil unseres Gartens als Auslauf zu geben. Ich glaube das tut den beiden viel besser, als nur so ein paar wenige qm. Und zum Abend hin gehen sie fast freiwillig wieder in den Stall zurück. Auch Regen und Wind scheint den beiden in gewissem Maße zu gefallen.

Auf jeden Fall ist es schon lustig zu beobachten, wie die beiden auf Erkundungstour durch den Garten gehen. Und es gibt ja zum Glück so viele Ecken und Winkel, die immer wieder interessant sind.


14.03.06: Erste zaghafte Annäherungsversuche. Die beiden sind immer noch dabei, Ihre Umgebung zu erkunden und lassen sich von uns noch nicht so unbedingt stören. Aber langsam werden sie schon etwas zutraulicher. Besonders wenn wir mit Futter kommen.




Blacky sitzt gerne in der Hauraufe.



12.03.2006: Heute haben wir es geschafft den Stall mit Auslauf fertig zusammen zu bauen. Dieser ist erst einmal ein Anfang, denn noch ist unser neuer Rasen noch nicht so weit, daß man ständig drüber laufen kann. Erst dann können wir den Stall an eine andere Stelle stellen und einen größeren Auslauf daran bauen.


 
Top